Warum ich es liebe nachhaltige Produzenten von Weinen und Lebensmitteln in Ihren Erfolg zu bringen?

…. da diese Teil eines wertvollen Genuss- und Nahrungsangebots sind… den es zu schützen und fördern gilt. 

Ursprung

Meine Liebe zur Natur und gutem Essen begann schon früh: Schon als Kind liebte ich es mit meiner Mutter über den Markt zu schlendern, Bäcker, Metzger oder Bauern direkt am Hof zu besuchen oder über die Theke in die Auslage zu lugen und dabei vielleicht schon die erste Kostprobe zu ergattern. Dabei bekam ich so manches mal einen ersten Eindruck von der Herstellung der Lebensmittel, wenn auch noch unbewusst.
Nachher mit mit all‘ den guten Speisen am Teller wusste ich bereits, woher unser leckeres Essen mit seinen Zutaten kam. Ein schönes Gefühl. 
Sonntags wurde dies bei uns zu Hause immer besonders zelebriert nachdem meine Mutter Vormittags mit Aperitif am Fensterbrett uns etwas köstliches zauberte und mit einer Flasche Wein angestoßen wurde.

Auseinandersetzung

Mein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Produktionsweise und Natur-, Tier- und Klimaschutz kam erst später hinzu. Durch meine Arbeit, Weiterbildungen sowie Projekte im Wein und Lebensmittelbereich sowie Netzwerk und Kontakte brachten mich tiefer hinein in die Themen und Herausforderungen, denen alle Erzeuger und Hersteller gegenüberstehen: ob mit konventionellem, regionalem und/oder mit biologischem Anbau.
Mein Wunsch reifte, diese Betriebe in Ihrer Positionierung am Markt sowie Vertrieb zu unterstützen, denn ich wünsche uns auch weiterhin ein hochwertiges Angebot zum Genießen unserer täglichen Mahlzeiten – nicht nur lediglich eine eigene Ernährungsplicht.

Entscheidend ist und war dabei für mich
a) nicht das Siegel, sondern das Bewusstsein und das Handeln und
b) Transparenz und Verantwortung im Umgang mit Zutaten, Natur und Tieren
bei Erzeugern und Herstellern der Lebensmittel und Weine.

Neben der ökologischen Verantwortung zählen auch weitere Qualitätsmaßstäbe in der Herstellung sowie die Motivation, langfristige und verbindliche Kundenbeziehungen aufzubauen, damit ein ernsthaftes Interesse am Markt mit seinen Bedürfnissen zur Nachhaltigkeit im Betrieb und jeweiligem Markt: Für mich tatsächliches Unternehmertum und Teil des nachhaltigen Wirtschaftens. Ein Handeln im Interesse und für den Kunden, nicht allein die auch notwendige Ökonomie.

Der Lohn

Erzeuger und Hersteller gehen bei Ihrer Produktion so viele Risiken ein, nicht nur das der Abnahme durch uns.
Da genieße ich es, wenn ich mit meiner Erfahrung und Netzwerk als Sparringspartner zur Seite stehen kann. Mit Positionierung der Betriebe sorge ich für deutlich mehr Wahrnehmung und Sichtbarkeit bei Verbrauchern aller Art sowie mit der Definition der individuellen Vertriebspersönlichkeit erhöhen wir im nächsten Schritt den Verkauf der wunderbaren Produkte. Ein wunderbar spannender gemeinsamer Weg und Freude bei Kunde – auch Gastronomie und Handel – als auch Betrieb UND Konsument: Unbezahlbare Augenblicke, von denen ich uns in unserem Leben unzählige Wünsche.

Auf ganz bald auf ein Gespräch!

Herzlich Eure Eva
mit Stadt-Land-Genuss