Unternehmer sind frei?

Ist doch klar!?

Kennst Du das:
Du hast Dich selbstständig gemacht, um (unter anderem) „frei und unabhängig zu sein“?

Aber mal ehrlich: Bist Du wirklich frei, bloß weil Du Unternehmer oder selbstständig bist?

Ja, es gibt unterschiedliche Faktoren, die diesen Status bei Dir definieren können. Heute lege ich den Fokus auf den Grundstock dafür: Dein Bewusstsein und Entscheidung für die Basis Deines Unternehmens!

Bietest Du zum Beispiel einer großen Zielgruppe eine riesige Palette an Produkten an oder fühlst Dich manchmal wie in einer Dir fremden Haut, da Du nun die Erwartungen aller potentieller Kunden erfüllen möchtest?

Allein dieses Vorgehen sorgt in der Regel für hohen Aufwand und den Stress, allen diesen Kunden gerecht zu werden. Du läufst, Du rennst und im Zweifel geht Dir sogar die Puste aus.
Das schränkt Dich ein, das lässt Dir wenig Raum: Freiraum für viele Aspekte Deines Geschäfts aber auch Deiner eigenen Persönlichkeit und Deines Lebens unter Einsatz Deiner Stärken. Genau diese machen Dich in Deinem Metier – in Deinem Bereich – gepaart mit Deinem Charakter einzig. Die Produktion oder Gestaltung Deines Angebots auf Deine ureigene Art und Weise.

Natürlich lässt sich das Ganze auch noch auf weitere Prozesse sowie Beziehungen und damit Einschränkungen in Deinem Unternehmen ausdehnen. Bleiben wir hier mal bei Deinen Fähigkeiten und Persönlichkeit…Basis.

Klares Bekenntnis als Unternehmer zur Nische und Werten bedeutet Schritt Richtung Freiheit.

Tatsächlich frei und damit unabhängig bist Du daher insgesamt erst dann, wenn Du nach Deinen Maßstäben bzw. Werten, Philosophie und Zielen unterwegs bist. Du lebst Deine Stärken mit Deinen Mitteln als auch Eigenarten und resultierenden Produkten oder auch (Dienst)Leistungen. Hiermit geht in der Regel Freude und Spaß einher und es geht Dir leicht von der Hand. Das zieht Kunden an und Du besetzt damit nicht „nur“ eine Nische, sondern beziehst auch ganz klar Position: In erster Linie zu Dir und für Dich.

Das ist Wertschätzung. Im zweitem Schritt bist oder wirst Du zum Experten Deines Fachs, Deiner besonderen Produkte und als solche/r wahrgenommen, das sorgt für Zulauf Deiner Kunden mit ein paar ausgewählten Maßnahmen, die auf Dich und Dein Angebot aufmerksam machen oder Empfehlungen bringen Dich weiter und bescheren Dir Umsatz, die zweite Säule Deiner Freiheit.

Du fühlst Dich oft zerrissen zwischen all den Anforderungen, die Deine Umwelt an Dich stellt oder Du glaubst erfüllen zu müssen?

Dann fang in Deinem Herzen und gewisser Weise auch Kopf an, Dich Deiner Persönlichkeit, Stärken, Fähigkeiten und Wünschen bewusst zu werden und diese mit Achtsamkeit umzusetzen. Sei Dir dabei treu und es wert, diesen Weg zu gehen und resultierende Schritte mit zu- und Vertrauen in Dich zu machen.

Erschaffe Deine Produktwelt – mit Ecken und Kanten. Mit diesen wirst Du sichtbar, bekannt und anerkannt.
Zeig Dich und Deine Werte wie Philosophie in Deinem außergewöhnlichen Angebot dem Markt und die Unabhängigkeit folgt.

Freiheit kommt nicht mir dem Unternehmerstatus, der Ursprung ist Deine Haltung

Du magst Begleitung dabei haben? Ein Auge von Außen, das Dich profiliert aber so lässt, wie Du bist?

Dann sei ganz herzlich willkommen, Dich für ein Kennenlernen und Austausch zu melden.

Herzlich
Deine

Eva
mit Stadt-Land-Genuss
beratung@stadt-land-genuss.com

.